Gerne möchte der Vorstand JardinSuisse – Kanton Freiburg wichtige Informationen und Links betr. die Massnahmen mitteilen, die am 20. März 2020 vom Bundesrat kommuniziert wurden, um die Pandemie einzudämmen.

Wie wird das KA-Formular richtig ausgefüllt?

Anleitungen

1- Füllen Sie das Formular "Voranmeldung Kurzarbeit" aus.


2- Senden Sie den Gesuch per Post an:
    Amt für den Arbeitsmarkt - AMA
    Rechtsdienst
    Boulevard de Pérolles 25
    1701 Freiburg


3- Wichtig : Um die Zahlung der Kurzarbeitsentschädigung zu beschleunigen,    senden Sie das Formular «Abrechnung von Kurzarbeit»    möglichst rasch ausgefüllt an Ihre Arbeitslosenkasse.

 

Formulare

 Anmeldung für die Corona Erwerbsersatzentschädigung

COVID-1-Verordnung 2

Website SECO

Website AMA

FAQ Pandemie und Betriebe

Pandemieplan-KMU-Tabellen

Checkliste für Baustellen

Website Dachverband

Es tut sich was in der Bildungslandschaft in Grangeneuve. Das Leben in der Stadt wird infolge der wiederholten sommerlichen Hitzewellen immer beschwerlicher. Philippe Curdy, Lehrperson der Berufsrichtung Landschaftsbau an der neuen Höheren Fachschule dieses Bereichs, erklärt, dass an seinem Institut ab August 2020 die künftigen Kader, die die grünen Städte der Zukunft bauen werden, ausgebildet werden. Der berufsbegleitende Bildungsgang dauert drei Jahre. Als Antwort auf die Wünsche der Arbeitswelt und auf die Bedürfnisse der künftigen Absolventen bietet Grangeneuve diese Ausbildung ab Herbst 2020 an.

Die gegenwärtigen Anforderungen im Beruf werden in technischer, geschäftlicher und unternehmerischer Hinsicht immer höher. Der Arbeitsmarkt verlangt von den Mitarbeitenden, ihr Know-how ständig zu erweitern. Die Vorteile der höheren Fachschulen liegen gerade darin, dass diese Einrichtungen die berufliche Erfahrung durch die in ihren Kursen vermittelten technischen Kenntnisse ergänzen. Die künftigen Diplomabgänger/innen werden so optimal auf ihre Kaderfunktion, die Bauführung, die Betriebsleitung oder Arbeiten mit komplexen Anlagen vorbereitet.

Hier finden Sie nähere Angaben

Gemäss der Pressekonferenz des Kantons Freiburg vom 13. März 2020, sind die Präsenzkurse (inkl. überbetriebliche Kursen) bis auf weiteres aufgehoben.

Für weitere Informationen: Sekretariat der überbetrieblichen Kurse 026 350 33 20

Der Garten ist das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs, der 2018 mit Schülern im 3. Lehrjahr der EFZ-Garten- und Landschaftsbau-Ausbildung durchgeführt wurde. Er geht auf eine Initiative des Freiburger Arbeitgeberverbands anlässlich seines 70-jährigen Bestehens zurück und konnte mit Unterstützung des Landwirtschaftlichen Instituts des Kantons Freiburg, JardinSuisse Kanton Freiburg sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie realisiert werden. Anlässlich der Veranstaltung "Grangeneuve und seine Gärten" wurde er eingeweiht.